Beispiele

Als größter Importeur für iranische Gewürze haben Sie einen Termin mit dem Einkäufer eines deutschen Lebensmittelkonzerns. Sie sind um 11:00 Uhr in die Konzernzentrale eingeladen worden. Kurz bevor Sie aufbrechen wollen, klingelt Ihr Telefon und Sie führen ein wichtiges Gespräch mit einem Ihrer Zulieferer.

So erscheinen Sie erst um 11:30 Uhr zum Meeting. Ihr potentieller neuer Geschäftspartner ist in schlechter Stimmung. Er empfindet Ihre Verspätung als respektlos.

oder

Bei dem Besuch Ihres arabischen Geschäftspartners wird Ihnen ein Getränk angeboten. Es wäre unhöflich das Getränk abzulehnen, da dieser Brauch eine gute Atmosphäre schaffen soll. Austrinken müssen Sie allerdings nicht.

Nun kommt Ihr arabischer Geschäftspartner zu Ihnen, Sie wollen in Kenntnis arabischer Sitten eine angenehme Atmosphäre schaffen, fragen nach dem Getränkewunsch und was passiert? Ihr Geschäftspartner lehnt das Getränk ab.

Dieses ist kein Affront gegen Sie. In arabischen Ländern ist es ein Ritual Angebotenes zunächst abzulehnen. Also bieten Sie oder Ihre interkulturell gut geschulte Assistenz erneut Getränke an. (Beachten Sie bei muslimischen Gästen das Alkoholverbot.)