Jedes Verhalten ist kulturell geprägt.
Ob Sie als Unternehmer oder als Berater bei Behörden oder öffentlichen Einrichtungen unterwegs sind, Sie benötigen interkulturelle Kompetenzen, um Missverständnisse im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen zu vermeiden, Konflikte zu bewältigen und positive Beziehungen aufzubauen.
Durch das Verständnis für die Denkweisen anderer Kulturen und die Erkenntnis Ihrer eigenen kulturellen Prägung lernen Sie Missverständnisse im Umgang mit internationalen Partnern vorzubeugen. Im Coaching arbeiten wir gemeinsam am Verständnis für Mentalität und landestypische Verhaltensregeln, um Ihre Schlüsselqualifikationen für langfristige Erfolge zu entwickeln.
Insbesondere ist dieses Angebot, aufgrund meiner langjährigen Erfahrung, geeignet für Unternehmen und Institutionen, die Kontakte zu Geschäftspartnern aus arabisch-orientalischen Kulturkreisen pflegen, und für in Deutschland ansässige orientalische Firmen, die sich mit den Gepflogenheiten deutscher Unternehmen näher vertraut machen möchten.
Kulturelle Missverständnisse können ausgeprägte Konsequenzen für Ihren geschäftlichen Erfolg haben. Dies kann von einer bloßen peinlichen Situation bis hin zum Zusammenbruch der Kommunikation zwischen Geschäftspartnern und dem Verlust eines lukrativen Auftrages reichen.
Sie kontaktieren mich telefonisch oder per Email und wir verabreden einen Termin.
In einem kostenfreien Erstgespräch lernen wir uns kennen, ich analysiere Ihren Bedarf und gebe Ihnen eine umfassende Beratung zur Planung Ihres interkulturellen Trainings.
Wir überlegen, ob für Sie ein Einzeltraining, ein Teamtraining oder ein Gruppentraining in Frage kommen.
Wir treffen eine Vereinbarung über die
Als größter Importeur für iranische Gewürze haben Sie einen Termin mit dem Einkäufer eines deutschen Lebensmittelkonzerns. Sie sind um 11:00 Uhr in die Konzernzentrale eingeladen worden. Kurz bevor Sie aufbrechen wollen, klingelt Ihr Telefon und Sie führen ein wichtiges Gespräch mit einem Ihrer Zulieferer.
So erscheinen Sie erst um 11:30 Uhr zum Meeting. Ihr potentieller neuer Geschäftspartner ist in schlechter Stimmung. Er empfindet Ihre Verspätung als respektlos.
Bei dem Besuch Ihres arabischen Geschäftspartners wird Ihnen ein Getränk angeboten. Es wäre unhöflich das Getränk abzulehnen, da dieser Brauch eine gute Atmosphäre schaffen soll. Austrinken müssen Sie allerdings nicht.
Nun kommt Ihr arabischer Geschäftspartner zu Ihnen, Sie wollen in Kenntnis arabischer Sitten eine angenehme Atmosphäre schaffen, fragen nach dem Getränkewunsch und was passiert? Ihr Geschäftspartner lehnt das Getränk ab.
Dieses ist kein Affront gegen Sie. In arabischen Ländern ist es ein Ritual Angebotenes zunächst abzulehnen. Also bieten Sie oder Ihre interkulturell gut geschulte Assistenz erneut Getränke an. (Beachten Sie bei muslimischen Gästen das Alkoholverbot.)